top of page
Suche
  • post8709

Chemie-Olympiade an der Universität Stuttgart

Der Schüler Sulaiman Dikou aus der 10b hat am 22.03.23 das Scheffel-Gymnasium bei der Chemie-Olympiade vertreten. Er hat sich dabei im Vorfeld für die 2. Runde des bundesweiten Chemie-Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ an der Universität Stuttgart qualifiziert. Dafür musste er zunächst unter die besten 30 Zehntklässler in ganz Baden-Württemberg kommen, eine großartige Leistung!


Im Verlauf des Tages haben die Teilnehmenden zunächst eine Chemie-Klausur geschrieben, bei welcher sich wiederum die sechs besten für die dritte und vorletzte Runde qualifizieren. Nach dem Mittagessen durften die Schüler einen Fachvortrag des Studenten Lukas Hamm (Karlsruher Institut für Technologie) zum Thema „Messung von Ionenkonzentrationen mittels Elektromigration“ anhören. Zum Abschluss gab es von Dr. Björn Blaschkowski und seinem Team einige faszinierende Experimente zum Bestaunen. Den Teilnehmenden wurde somit ein sehr spannender Einblick in das universitäre Leben gewährt.



Vielen Dank an die Unterstützung des Fördervereins, welcher die Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht hat!

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page